Workshop zur Transformations-finanzierung

30 Okt 2020
 

NRW Großes Interesse fand der Online-Workshop „Transformationsfinanzierung in NRW – Chancen in wachsenden Märkten nutzen“ am 30. Oktober 2020. Die Referenten berichteten über den Finanzierungsbedarf der europäischen Unternehmen, Sustainable Finance aus Sicht der Finanzwirtschaft und der Unternehmen sowie über die Transformation der Transformationsfinanzierung. Dem schloss sich eine intensive Diskussion über die Frage an, wie eine stärkere Vernetzung die Transformationsfinanzierung unterstützen kann.

 

Der Workshop wurde organisiert von Fin.Connect.NRW, dem Institut der Deutschen Wirtschaft und dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Referenten konnten gewonnen werden von der Boston Consulting Group, vom European Investment Fund, von Heidelberg Cement und vom Green and Sustainable Finance Cluster Germany e.V. Die Teilnehmer kamen aus der Finanzwirtschaft, Realwirtschaft und Wissenschaft.

 

Die digitale und nachhaltige Transformation der Wirtschaft, die Transformationsfinanzierung und Sustainable Finance seien Megathemen und bedürften einer tiefergehenden Betrachtung, wie in vielen Vorträgen und Diskussionsbeiträgen herausgestellt wurde. Teilnehmer betonten die Bedeutung von Innovationen. Es käme jetzt darauf an, Chancen in wachsenden Märkten zu nutzen, Anreize zu setzen und zugleich übermäßige Bürokratie zu vermeiden. Die branchenübergreifende und facettenreiche Diskussion wurde als hilfreich angesehen, besonders mit Blick auf das gegenseitige Verständnis und die Umsetzung von Maßnahmen in die Praxis.

 

Angesichts des Strukturwandels sind die Stärkung der Transformationsfinanzierung und die Mobilisierung von Chancenkapital für den Wirtschaftsstandort NRW essenzielle Zukunftsthemen. Durch eine stärkere Vernetzung der Wirtschaftsakteure in NRW kann das Ökosystem aus Unternehmen, Kapitalgebern, Wissenschaft und Politik verbessert werden. Hier setzt Fin.Connect.NRW an, das als eine Plattform für die Themen rund um den Neustart nach Corona, der wirtschaftlichen Transformation und ihrer Finanzierung geschaffen wurde.

 

Aus dem Kreise der Referenten und Teilnehmer des Workshops wurde ein Follow-up in 2021 angeregt.

Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz
und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Ref. III.2
Berger Allee 25
40190 Düsseldorf

Workshop on transformation finance

Oct 30 2020
 

NRW The online workshop „Transformation Finance in NRW – Seizing Opportunities in Growing Markets“ on 30 October 2020 attracted great interest. The speakers reported on the financing needs of European companies, sustainable finance from the perspective of the financial sector and companies, and the transformation of transformation finance. This was followed by an intensive discussion on how stronger networking can support transformation finance.

 

The workshop was organised by Fin.Connect.NRW, the German Economic Institute and the Ministry of Economic Affairs, Innovation, Digitalisation and Energy of North Rhine-Westphalia. Speakers were recruited from the Boston Consulting Group, the European Investment Fund, Heidelberg Cement and the Green and Sustainable Finance Cluster Germany e.V. The participants came from the financial sector, the real economy and science.

 

The digital and sustainable transformation of the economy, transformation financing and sustainable finance are mega topics and require more in-depth consideration, as was emphasised in many presentations and discussion contributions. Participants emphasised the importance of innovation. It is now important to take advantage of opportunities in growing markets, to set incentives and at the same time to avoid excessive bureaucracy. The cross-sectoral and multi-faceted discussion was seen as helpful, especially in terms of better understanding and putting measures into practice.

 

In view of the structural change, strengthening transformation financing and mobilising Venture Capital are essential future topics for NRW as a business centre. The ecosystem of companies, capital providers, science and politics can be improved through stronger networking of the economic actors in NRW. This is where Fin.Connect.NRW comes in, which was created as a platform for the topics surrounding the new start after Corona, economic transformation and its financing.

 

A follow-up in 2021 was suggested by the speakers and participants of the workshop.

Ministry of Economic Affairs, Innovation, Digitalization and Energy of the State of North Rhine-Westphalia
Ref. III.2
Berger Allee 25
40190 Düsseldorf