Gemeinsam Digitalisierung ermöglichen

05 Jul 2021
 

NRW InsurLab Germany e.V. macht mit seinen 87 Mitgliedern als größte InsurTech-Initiative in Deutschland Kollaboration zum Standard! InsurLab Germany ist Brückenbauer zwischen Startups und etablierten Versicherern. Ziel ist es, gemeinsam die deutsche Versicherungswirtschaft durch Digitalisierung zu transformieren und Geschäftsmodelle neu und weiter zu entwickeln. Startups und Scale-ups erhalten dafür einen exklusiven Zugang zu Top Entscheidern der Versicherungsbranche. Zusätzlich wird InsurLab Germany durch führende Technologie- und Dienstleistungsunternehmen sowie Hochschulen bei seiner Digitalisierungsmission unterstützt.

 

Reise in die Zukunft

Wie geht InsurLab Germany vor? Um das Ziel zu erreichen, hat das InsurLab Germany die „InsurLab Journey“ entwickelt. Auf dieser Reise gibt die Initiative Impulse und erreicht Ergebnisse für den Weg hin zur Digitalisierung. Sie fördert die Innovationsfähigkeit seiner Mitglieder mit bedarfsorientierten Produkten und Services. Darüber hinaus stärkt das InsurLab Germany sein Netzwerk mit unterschiedlichen Match-Making-Formaten und bietet seinen Startups/Scale-ups ein sechsmonatiges Accelerator-Programm an. So werden gemeinsam innovative Produkte und Services sowie neue Geschäftsmodelle für die Versicherungswirtschaft entwickelt und gleichzeitig den Startups/Scale-ups ein einfacher Markteintritt sowie schnelles Wachstum ermöglicht.

 

Match-Making mit den richtigen Formaten

Im Zentrum der „InsurLab Journey“ stehen das Club-Event, die InsurLab University, der M2M-Workshop, die Innovationswerkstatt und der Business Roundtable. In diesen aufeinander aufbauenden Match-Making-Formaten treffen sich im ersten Schritt die Akteure zu einem themenbezogenen Austausch, gehen dann in den Prozess des Wissenstransfers und entwickeln im Anschluss konkrete Schritte für die digitale Transformation innerhalb der Versicherungswirtschaft. Außerdem tauschen sich die Mitglieder regelmäßig aus, erarbeiten in Topic Groups Lösungen sowie Best Practices zu aktuellen Herausforderungen und benennen Zukunftsthemen. Zudem ist das InsurLab Germany gemeinsam mit der Koelnmesse Ausrichter der insureNXT, einer neuen internationalen Kongressmesse für Innovation in der Versicherungswirtschaft. Sie ist die führende Plattform für traditionelle Versicherer, Startups, Hochschulen, Dienstleister und Cross-industrielle Partner. Einmal im Jahr bringt insureNXT alle wichtigen Akteure im Bereich InsurTech zusammen.

 

InsurLab Germany steht für die Zukunft und trägt wesentlich zum Fortschritt der Versicherungswirtschaft bei.

 

Fin.Connect.NRW und das InsurLab Germany sind Kooperationspartner. Nähere Infos unter:

https://www.wirtschaft.nrw/finconnectnrw

www.insurlab-germany.com

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Ref. III.2
Berger Allee 25
40190 Düsseldorf

Make digitalisation possible together

Jul 05 2021
 

NRW InsurLab Germany e.V., with its 87 members, is the largest InsurTech initiative in Germany and makes collaboration the standard! InsurLab Germany builds bridges between start-ups and established insurers. The aim is to jointly transform the German insurance industry through digitalisation and to develop new and further business models. Start-ups and scale-ups receive exclusive access to top decision-makers in the insurance industry. In addition, InsurLab Germany is supported by leading technology and service companies as well as universities in its digitalisation mission.

 

Journey into the future

How does InsurLab Germany go about it? To achieve its goal, InsurLab Germany has developed the „InsurLab Journey“. On this journey, the initiative provides impetus and achieves results for the path towards digitalisation. It promotes the innovative capacity of its members with needs-oriented products and services. In addition, InsurLab Germany strengthens its network with various match-making formats and offers its start-ups/scale-ups a six-month accelerator programme. In this way, innovative products and services as well as new business models for the insurance industry are developed together, while at the same time enabling the start-ups/scale-ups to enter the market easily and grow quickly.

 

Match-making with the right formats

At the heart of the „InsurLab Journey“ are the Club Event, the InsurLab University, the M2M Workshop, the Innovation Workshop and the Business Roundtable. In these match-making formats, which build on each other, the players first meet for a topic-related exchange, then enter into the process of knowledge transfer and subsequently develop concrete steps for the digital transformation within the insurance industry. In addition, the members regularly exchange ideas, develop solutions and best practices for current challenges in topic groups and identify future topics. In addition, InsurLab Germany, together with Koelnmesse, is the organiser of insureNXT, a new international congress fair for innovation in the insurance industry. It is the leading platform for traditional insurers, start-ups, universities, service providers and cross-industry partners. Once a year, insureNXT brings together all the key players in InsurTech.

 

InsurLab Germany stands for the future and contributes significantly to the progress of the insurance industry.

 

Fin.Connect.NRW and InsurLab Germany are cooperation partners. More info at:

https://www.wirtschaft.nrw/finconnectnrw

www.insurlab-germany.com

Ministry of Economic Affairs, Innovation, Digitalization and Energy of the State of North Rhine-Westphalia
Ref. III.2
Berger Allee 25
40190 Düsseldorf