Einladung zur Online-Veranstaltung: Herausforderung Sustainable Finance

08 Jun 2021
 

NRW Unter dem Schlagwort „Sustainable Finance“ erreicht die Transformation zum nachhaltigen Wirtschaften die Finanzierungsebene, das Finanzgewerbe ebenso wie die NRW-Unternehmen insgesamt.

Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, die Kapitalmärkte in die Maßnahmen zu mehr Klimaschutz und für mehr Nachhaltigkeit einzubeziehen. Über mehrere Initiativen sollen Umwelt-, Sozial- sowie Unternehmensführungsaspekte in die Entscheidungen der Finanzmarktakteure etwa bei der Vergabe von Krediten, bei Anlagen oder Versicherungsverträgen und der nicht-finanziellen Berichterstattung integriert werden. Angesichts großer Investitionen, die für eine nachhaltige Transformation notwendig werden, soll Kapital mobilisiert sowie Wirtschafts- und Finanztätigkeiten auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden.

Die Finanzwirtschaft soll zum Hebel für ein nachhaltiges Wirtschaftssystem werden. Die EU-Taxonomie mit Kriterien, was als nachhaltig gilt, ist in Kraft getreten. Auch wenn noch nicht alle Facetten der EU-Regulierung feststehen, zeichnet sich bereits ab, dass sich die Finanzierungsanforderungen für die Wirtschaft grundlegend verändern. Gerade NRW mit seiner gewachsenen Wirtschaftsstruktur und starken Industrie muss sich rechtzeitig auf den strukturellen Wandel einstellen.

Innovation, Investition und ihre Finanzierung können ein Schlüssel zur Bewältigung der „Jahrhundertaufgabe Klimaschutz“ sein. Für Finanzinstitute und Unternehmen eröffnen sich Chancen in neuen, wachsenden Märkten. Im Rahmen der Initiative Fin.Connect.NRW laden wir Sie herzlich zu einer digitalen Informationsveranstaltung zu der „Herausforderung Sustainable Finance“ am 24. Juni 2021 von 16:30 bis 18:30 Uhr ein.

Zur Anmeldung bitte hier klicken: https://www.ihk-nrw.de/veranstaltung/herausforderung-sustainable-finance

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Ref. III.2
Berger Allee 25
40190 Düsseldorf

Invitation to the online event: The Challenge of Sustainable Finance

Jun 08 2021
 

NRW Under the buzzword „sustainable finance“, the transformation to sustainable business is reaching the financing level, the financial industry as well as NRW companies as a whole.

The European Union has set itself the goal of including the capital markets in the measures for more climate protection and sustainability. Through several initiatives, environmental, social and corporate governance aspects are to be integrated into the decisions of financial market players, for example in the granting of loans, investments or insurance contracts and non-financial reporting. In view of the major investments required for a sustainable transformation, capital is to be mobilized and economic and financial activities geared to sustainability.

Finance is to become the lever for a sustainable economic system. The EU taxonomy with criteria for what counts as sustainable has come into force. Even though not all facets of the EU regulation have yet been determined, it is already becoming apparent that the financing requirements for the economy are changing fundamentally. NRW in particular, with its mature economic structure and strong industry, must prepare for structural change in good time.

Innovation, investment and their financing can be a key to mastering the „task of the century“ of climate protection. For financial institutions and companies, opportunities are opening up in new, growing markets. As part of the Fin.Connect.NRW initiative, we cordially invite you to a digital information event on the „Sustainable Finance Challenge“ on June 24, 2021 from 4:30 to 6:30 pm.

To register, please click here: https://www.ihk-nrw.de/veranstaltung/herausforderung-sustainable-finance

Ministry of Economic Affairs, Innovation, Digitalization and Energy of the State of North Rhine-Westphalia
Ref. III.2
Berger Allee 25
40190 Düsseldorf