Instrumente der Transformationsfinanzierung und deren Relevanz für NRW

07 Apr 2022
 

NRW Die Transformation der Unternehmen muss durch die Finanzwirtschaft begleitet werden. Im Mittelpunkt stehen hier die Stellschrauben Volumina, Passgenauigkeit und Risiken. Um diese aufeinander abzustimmen, sollte die Vernetzung von Unternehmen mit Banken, Versicherungen und Investoren gestärkt werden. Diese Vernetzung unterstützt Fin.Connect.NRW.

 

Auf die Unternehmen in NRW kommt ein immenser Investitionsbedarf im Rahmen der digitalen und klimaneutralen Transformation zu. Die Studie „Transformation in NRW: Wie kann die digitale und klimaneutrale Transformation der Unternehmen in NRW am besten finanziert werden?“ des Instituts der deutschen Wirtschaft ermittelt jährliche Investitionen in Höhe von  bis zu 70 Mrd. Euro in den kommenden Jahren. Dabei müssen aber nicht nur die hohen Volumina gestemmt werden, sondern es ist auch auf die Passgenauigkeit der Finanzierung und den damit verbundenen Risiken zu achten:

 

  • Der Großteil der Volumina wird über die Hausbanken finanziert werden. Dabei kann das Eigenkapital der Banken einen möglichen Engpassfaktor darstellen. Es gilt also zu überlegen, wie das Eigenkapital der Banken im Transformationsprozess am effektivsten eingesetzt werden kann.
  • Die Passgenauigkeit der Finanzierung spielt immer dann eine Rolle, wenn Investitionen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur bestehende Produkte und Prozesse verbessern, sondern wenn es sich um Technologien handelt, für die noch keine Marktreife erreicht ist. Der Zugang zu Eigenkapital und Förderinstrumenten mit einer Risikoteilung zwischen Bank und Förderbank können entscheidend sein.
  • Die Transformation geht auch mit Risiken einher, da bestimmte Basisinnovationen durch Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten erst noch entwickelt werden und zur Marktreife gebracht werden müssen. Eine staatliche Anschubfinanzierung bietet sich dann an, wenn die Innovation zu riskant für private Investoren ist, aber bei Erfolg hohe soziale und wirtschaftliche Renditen mit sich bringt.

 

Das Oslo-Manual der OECD diskutiert die unterschiedlichen Finanzierungsformen und deren Anwendbarkeit für die Finanzierung von Innovationen. Dieses Schema kann auf die Finanzierung der Transformation angewendet werden, und es kann die Relevanz für NRW analysiert und diskutiert werden.

 

Stärkung des Zugangs zu Eigenkapital für Unternehmen

 

Die Eigenkapitalfinanzierung hat für die Finanzierung von Innovationen, die aufgrund ihrer Risikostruktur oder einer noch fehlenden Marktreife für eine Kreditfinanzierung zu riskant sind, eine bedeutende Rolle. Dies sind vor allem Innovationen, die sich noch in einer Entwicklungsphase befinden. Hierzu zählen Technologien, wie das Carbon Capture and Storage, bei dem CO2 im Produktionsprozess abgeschöpft und eingelagert wird. Bei einem höheren CO2-Preis werden sich diese Investitionen für die Unternehmen rechnen, und dann kann auch zu einer zusätzlichen Kreditfinanzierung übergegangen werden. Ähnlich verhält es sich mit der Entwicklung neuer digitaler Technologien, wie z.B. der Künstlichen Intelligenz (KI).

 

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren vor Beginn der Pandemie ihre Eigenkapitalquoten erhöht. Allerdings mussten die besonders von der Pandemie und die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Unternehmen auch Verluste verzeichnen, was die Finanzierung aus Eigenmitteln in den kommenden Jahren einschränken könnte. Unternehmen, die besonders von den aktuell stark steigenden Energiepreisen betroffen sind, werden womöglich auch weniger auf Gewinnrücklagen als Finanzierungsform zurückgreifen können. Um auch diese Unternehmen bei der Transformation zu unterstützen, ist ein verbesserter Zugang zu Eigenkapitalinstrumenten hilfreich. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund relevant, dass die Unternehmen für die Transformation Know-how aufbauen müssen, was sie in der Regel durch einbehaltene Gewinne finanzieren.

 

Auch wenn viele Unternehmen bei der Aufnahme von externem Eigenkapital zurückhaltend sind, so stellt dieses vor allem für junge Unternehmen eine wichtige Finanzquelle dar. Eine Herausforderung hier ist es, dass sich die jungen und noch unbekannten Unternehmen und die Eigenkapitalgeber erst noch finden müssen. Lokale Fonds können die bestehenden Informationsasymmetrien deutlich besser überwinden als global operierende Fonds, denen häufig eine regionale Expertise fehlt. Von daher ist es sinnvoll und wichtig, Eigenkapitalinstrumente auf Landesebene zur Verfügung zu stellen. Größenvorteile können über die Kooperation von lokalen und globalen Fonds erreicht werden, z.B. über eine Beteiligung der Europäischen Investitionsbank an einem NRW-Fonds.

 

Staatliche Investitionen und staatliche Innovationsförderung

 

Häufig sind staatliche Investitionen erst der Enabler für Unternehmensinvestitionen. In NRW sollen bis zum Jahr 2030 240 Kilometer an neuen Wasserstoffleitungen entstehen, durch die weitere Investitionen der Industrie angestoßen werden können. So wird in Duisburg die erste große Anlage zur Erzeugung von Stahl auf Basis von Wasserstoff entstehen. Bis 2030 sollen wasserstoffbasierte Anlagen in der Glas-, Fliesen- und Ziegelindustrie und Gießereien gebaut werden. Die Mobilitätswende soll zudem über 11.000 Brennstoffzellen-LKW und 3.800 Brennstoffzellen-Busse für den ÖPNV unterstützt werden.

 

Eine staatliche Innnovationsförderung und eine Beteiligung an einem Innovationsfonds können von Vorteil sein. Dies gilt vor allem für die Finanzierung von Basisinnovationen, die technisches Neuland betreten, da die Unternehmen durch ihre Forschungstätigkeit hohe Risiken eingehen, denen aber auch ein hoher gesellschaftlicher Nutzen gegenübersteht. Denn diese Innovationen diffundieren nach und nach in die Breite des Unternehmenssektors und ziehen Nachfolgeinvestitionen nach sich. Dies wäre im Bereich der KI der Fall. NRW will ein bundesweit führender Standort für angewandte Künstliche Intelligenz werden. Die Anwendungsgebiete der KI und der Bewirtschaftung von Daten in Unternehmen sind groß und nicht nur auf die Großunternehmen beschränkt. So können auch Unternehmen aus den Bereichen der Lebensmittelherstellung und Gastronomie über KI und Wetterdaten Umsatzprognosen erstellen lassen, die ihnen eine bessere Planung ermöglichen und helfen, z.B. Ausschuss zu vermeiden.

 

Hausbanken werden den Großteil der Transformation finanzieren

 

Für die Finanzierung von inkrementellen Innovationen, d.h. Prozess- und Produktverbesserungen durch neue Technologien, die eine Marktreife besitzen, kann über die Banken am besten durchgeführt werden, da diese Art von Innovationen aufgrund ihrer Marktreife keine übermäßig hohen Risiken darstellen. Je nach dem kann eine zusätzliche Beteiligung durch Eigenkapitalinvestoren bzw. Förderbanken sinnvoll sein. Die NRW.BANK hat hierzu auch entsprechende Programme wie den Digitalisierungskredit vorzuweisen. Damit wurde z.B. ein Digitalisierungsvorhaben der Bäckerei Lechtermann Pollmeier zur Einführung von elektronischen Bons zur Einsparung von Papier gefördert.

 

Eine Analyse der Eigenkapitalstruktur des Bankensektors zeigt, dass die immensen Investitionsvolumina vom Bankensektor zu bewältigen sind. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass eine Wirtschaftskrise, wie die aktuelle Energiekrise, zu höheren Kreditausfällen führt, wodurch sich das Eigenkapital der Banken reduziert und diese risikoaverser in ihrer Finanzierung werden. Förderinstrumente für eine Risikoteilung zwischen Banken und Förderbank können hier sinnvoll sein, damit das Eigenkapital der Banken effizient eingesetzt wird und damit innovative Unternehmen, die auch unter Unsicherheit investieren müssen, nicht vom Kreditmarkt ausgeschlossen werden. Auch eine Stärkung der Verbriefungsmärkte könnte dabei unterstützen, die hohen Kreditvolumina für die Transformation zu stemmen.

 

Neue Geschäftsmodelle können zur Bilanzerleichterung beitragen

 

Während vor allem für die klimaneutrale Transformation Kapitalgüter neu angeschafft werden müssen, so erlaubt die Digitalisierung gleichzeitig einen kapitalsparenden technologischen Fortschritt. Neue Geschäftsmodelle, die unter dem Begriff Anything-as-a-Service (XaaS) zusammengefasst werden, können den Unternehmen im Transformationsprozess helfen, ihre Bilanz zu schonen. Diese Geschäftsmodelle sind dem Leasing von Maschinen sehr ähnlich. Durch die Möglichkeiten des Cloud-Computing kann eine nutzungsbasierte Vergütung für die Bereitstellung von Maschinen erfolgen, wie es aus dem Car Sharing bereits bekannt ist. Für Unternehmen im Transformationsprozess, die sowohl in Maschinen als auch in Beschäftigte investieren müssen, kann die Bilanzschonung sinnvoll sein, da die Unternehmen so einen Anstieg ihres Verschuldungsgrades und damit einem Absinken ihrer Bonität entgegenwirken können.

 

Ergänzung und Bündelung der Finanzierungsinstrumente und der Informationsangebote

 

Für die Transformation von NRW müssen die Finanzierungsinstrumente nicht notwendigerweise neu erfunden werden. Sie müssen allerdings neu gebündelt und ergänzt werden, um den Chancen und Risiken der Transformation gerecht zu werden:

 

  • Unternehmen, die gleichzeitig in Gebäude, IT und Maschinen investieren, müssen häufig auf verschiedene Kredite und Förderinstrumente zurückgreifen, für die verschiedene Berater zuständig sind. Durch eine stärkere Bündelung von Krediten und Förderinstrumenten kann der bürokratische Aufwand für die Unternehmen dann minimiert werden.
  • Viele Unternehmen zögern nicht wegen einer unsicheren Finanzierung mit den Investitionen in ihre Transformation, sondern sie warten auf die Bereitstellung von staatlicher Infrastruktur, die für ihre Investitionen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit erforderlich ist.
  • Ein verbesserter Zugang zu Eigenkapitalinstrumenten ist für junge und innovative Unternehmen essenziell. Ein neuer Innovationsfonds unter Beteiligung der Europäischen Investitionsbank sollte geprüft werden. Dieser Fonds könnte auch ergänzendes Eigenkapital für die Bankfinanzierung zur Verfügung stellen.

 

Neben der Verbesserung des Angebots an Finanzierung ist es aber auch erforderlich, dass die Unternehmen einen Zugang zu Informationen zur Transformationsfinanzierung erhalten. Mit Fin.Connect.NRW wird hierzu eine zentrale Informationsplattform für NRW aufgebaut, um Unternehmen, Banken und Investoren besser zu vernetzen und ein Ökosystem zur Unterstützung der Transformation in NRW zu schaffen.

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Ref. III.2
Berger Allee 25
40190 Düsseldorf

Instruments of transformation finance and their relevance for NRW

Apr 07 2022
 

NRW The transformation of companies must be accompanied by the financial sector. The focus here is on the adjusting screws of volume, fit and risk. In order to coordinate these, the networking of companies with banks, insurance companies and investors should be strengthened. Fin.Connect.NRW supports this networking.

 

Companies in NRW have an immense need to invest in the digital and climate-neutral transformation. The study „Transformation in NRW: How can the digital and climate-neutral transformation of companies in NRW best be financed?“ by the Institute of the German Economy identifies annual investments of up to 70 billion euros in the coming years. However, not only do the high volumes have to be managed, but attention must also be paid to the fit of the financing and the associated risks:

– The majority of the volumes will be financed via the house banks. The banks‘ equity capital can be a potential bottleneck. It is therefore important to consider how the banks‘ equity can be used most effectively in the transformation process.
– The fit of financing always plays a role when investments in digitalisation and sustainability not only improve existing products and processes, but when it comes to technologies for which market maturity has not yet been reached. Access to equity and funding instruments with risk sharing between the bank and the funding bank can be crucial.
– Transformation also comes with risks, as certain basic innovations still need to be developed through research and development activities and brought to market maturity. Government seed funding is an option when the innovation is too risky for private investors, but brings high social and economic returns if successful.

 

The OECD’s Oslo Manual discusses the different forms of financing and their applicability for financing innovation. This scheme can be applied to the financing of transformation, and the relevance for NRW can be analysed and discussed.

 

Strengthening access to equity for companies

Equity financing has a significant role for the financing of innovations that are too risky for loan financing due to their risk structure or a lack of market maturity. These are primarily innovations that are still in a development phase. These include technologies such as carbon capture and storage, in which CO2 is skimmed off and stored in the production process. With a higher CO2 price, these investments will pay off for the companies, and then they can also switch to additional credit financing. The situation is similar with the development of new digital technologies, such as artificial intelligence (AI).

 

Many companies increased their equity ratios in the last few years before the pandemic began. However, companies particularly affected by the pandemic and those affected by the floods also had to record losses, which could limit financing from equity in the coming years. Companies that are particularly affected by the current sharp rise in energy prices may also have less recourse to retained earnings as a form of financing. In order to support these companies in their transformation, improved access to equity instruments is helpful. This is particularly relevant in light of the fact that companies need to build up know-how for the transformation, which they usually finance through retained earnings.

 

Even though many companies are reluctant to raise external equity, it is an important source of finance, especially for young companies. One challenge here is that the young and still unknown companies and the equity investors have yet to find each other. Local funds can overcome the existing information asymmetries much better than globally operating funds, which often lack regional expertise. Therefore, it makes sense and is important to make equity instruments available at the state level. Economies of scale can be achieved through cooperation between local and global funds, e.g. through participation of the European Investment Bank in a NRW fund.

 

Government investment and government support for innovation

 

State investments are often the first enabler for corporate investments. In NRW, 240 kilometres of new hydrogen pipelines are to be built by 2030, which can trigger further investments by industry. For example, the first large-scale hydrogen-based steel production plant will be built in Duisburg. By 2030, hydrogen-based plants are to be built in the glass, tile and brick industries and foundries. The mobility turnaround is also to be supported by 11,000 fuel cell trucks and 3,800 fuel cell buses for local public transport.

 

State innovation funding and participation in an innovation fund can be beneficial. This is especially true for the funding of basic innovations that break new technological ground, since the companies take high risks through their research activities, which are, however, also counterbalanced by high societal benefits. This is because these innovations gradually diffuse into the breadth of the corporate sector and attract follow-up investment. This would be the case in the field of AI. NRW wants to become a leading nationwide location for applied artificial intelligence. The application areas of AI and the management of data in companies are large and not just limited to large companies. For example, companies in the food manufacturing and catering sectors can also use AI and weather data to generate sales forecasts that enable them to plan better and help them avoid waste, for example.

 

House banks will finance the bulk of the transformation

 

Funding for incremental innovations, i.e. process and product improvements through new technologies that have a market maturity, can best be done through banks, as these types of innovations do not pose excessive risks due to their market maturity. Depending on the case, additional participation by equity investors or development banks may make sense. NRW.BANK also has appropriate programmes in this regard, such as the Digitalisation Loan. This was used, for example, to support a digitalisation project of the Lechtermann Pollmeier bakery for the introduction of electronic receipts to save paper.

 

An analysis of the equity structure of the banking sector shows that the immense investment volumes can be handled by the banking sector. However, it cannot be ruled out that an economic crisis, such as the current energy crisis, will lead to higher loan defaults, reducing the banks‘ equity and making them more risk-averse in their financing. Promotional instruments for risk sharing between banks and promotional banks can be useful here, so that the banks‘ equity is used efficiently and so that innovative companies, which also have to invest under uncertainty, are not excluded from the credit market. Strengthening the securitisation markets could also support the high credit volumes for the transformation.

 

New business models can contribute to balance sheet relief

 

While capital goods have to be newly acquired, especially for the climate-neutral transformation, digitalisation at the same time allows for capital-saving technological progress. New business models, which are summarised under the term Anything-as-a-Service (XaaS), can help companies in the transformation process to ease their balance sheet. These business models are very similar to leasing machines. Through the possibilities of cloud computing, a usage-based payment can be made for the provision of machines, as is already known from car sharing. For companies in the transformation process that have to invest in both machines and employees, balance sheet protection can make sense, as the companies can thus counteract an increase in their debt ratio and thus a drop in their credit rating.

 

Complementing and bundling the financing instruments and the information services

 

The financing instruments do not necessarily have to be reinvented for the transformation of NRW. They do, however, need to be re-bundled and supplemented in order to do justice to the opportunities and risks of the transformation:

– Companies that invest in buildings, IT and machinery at the same time often have to resort to different loans and funding instruments for which different advisors are responsible. The bureaucratic burden on companies can then be minimised through a stronger bundling of loans and funding instruments.
– Many companies are not hesitating to invest in their transformation because of uncertain financing, but are waiting for government infrastructure to be made available, which is necessary for their investments in digitalisation and sustainability.
– Improved access to equity instruments is essential for young and innovative companies. A new innovation fund involving the European Investment Bank should be explored. This fund could also provide complementary equity for bank financing.

 

In addition to improving the supply of financing, however, it is also necessary for companies to have access to information on transformation financing. With Fin.Connect.NRW, a central information platform for NRW is being established for this purpose in order to better connect companies, banks and investors and to create an ecosystem to support the transformation in NRW.

Ministry for Economy, Industry, Climate Protection
and Energy of the State of North Rhine-Westphalia
Ref. III.2
Berger Allee 25
40190 Düsseldorf