CHANCE, RISIKO UND FINANZIERUNG DER DIGITALEN TRANSFORMATION

25 Jan 2022 16:30 - 18:30

 

Mit der digitalen und nachhaltigen Transformation steht unsere Wirtschaft vor großen Herausforderungen. Für Transformationsprozesse soll mehr Chancenkapital mobilisiert werden. Innovation und Kooperation eröffnen Chancen und sind ein Schlüssel zur Bewältigung dieser Aufgaben.

Derzeit verändern gleich vier Disruptionen die deutsche Wirtschaft: Digitalisierung, De-Karbonisierung, Demografie, De-Globalisierung. Die Transformation führt zu Innovationen, hohen Investitionen und zu einem wachsenden Finanzierungsbedarf. Schon heute müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte digitaler und nachhaltiger gestalten. Die Awareness soll gestärkt werden, was künftig auch auf mittelständische Unternehmen zukommt.

Im Rahmen der Initiative Fin.Connect.NRW möchten wir mit Ihnen diskutieren, wie Unternehmen sich bereits heute auf die Transformation, ihre Finanzierung und Versicherung vorbereiten können und wie Politik sie dabei unterstützen kann (Veranstalter: Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen, InsurLab Germany e.V., IHK NRW e.V.).

Im Anschluss an das Grußwort des Wirtschaftsministers Prof. Pinkwart und an den wissenschaftlichen Impuls von Dr. Klös, Institut der deutschen Wirtschaft geben wir den Referenten der Kreditwirtschaft und Versicherungswirtschaft sowie aus Unternehmen die Möglichkeit, ihre Perspektiven zu schildern und anschließend gemeinsam ins Gespräch zu gehen.

Herzlich laden wir Sie für den 25.01.2022, von 16.30-18.30 Uhr zu einer digitalen Diskussionsveranstaltung ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Zum Programm.

Zur Anmeldung.

Veranstalter:
Fin.Connect.NRW, InsurLab Germany e.V., IHK NRW e.V.

Veranstaltungsort:
digital

 

Weitere Veranstaltungen:

OPPORTUNITY, RISK AND FINANCING OF THE DIGITAL TRANSFORMATION

Jan 25 2022 16:30 - 18:30

 

With the digital and sustainable transformation, our economy is facing major challenges. More opportunity capital is to be mobilised for transformation processes. Innovation and cooperation open up opportunities and are a key to mastering these tasks.

Currently, four disruptions are changing the German economy at once: digitalisation, de-carbonisation, demographics, de-globalisation. The transformation leads to innovations, high investments and a growing need for financing. Already today, companies have to make their business models, processes and products more digital and sustainable. Awareness is to be strengthened, which will also affect SMEs in the future.

As part of the Fin.Connect.NRW initiative, we would like to discuss with you how companies can already prepare for the transformation, their financing and insurance today and how politics can support them in this (organisers: North Rhine-Westphalia Ministry of Economics, InsurLab Germany e.V., IHK NRW e.V.).

Following the welcome address by Prof. Pinkwart, Minister of Economics, and the scientific impulse by Dr. Klös, Institut der deutschen Wirtschaft (German Economic Institute), we will give the speakers from the banking and insurance industries as well as from companies the opportunity to describe their perspectives and then enter into a discussion together.

We cordially invite you to a digital discussion event on 25.01.2022, from 16.30-18.30. We look forward to your participation.

 

To the programme.

To the registration.

Organizer:
Fin.Connect.NRW, InsurLab Germany e.V., IHK NRW e.V.

Event location:
digital

 

More Events: